Wie verändern KI den Fremdsprachenunterricht?

Sessionsbeschreibung

Schüler: „Jetzt ma‘ real talk, warum muss ich überhaupt noch ’ne Fremdsprache lernen? Das kann ’ne KI viel besser und schneller als ich.“

Nach einem Input über Möglichkeiten produktiver Nutzung von KI-Werkzeugen
(ChatGPT+ als Co-Autor:innen, Dialogpartner:innen, Co-Kreator:innen) + veränderten Fragestellungen im Fremdsprachenunterricht, diskutieren wir gemeinsam, wie sich Fremdsprachenunterricht generell ändern muss.

Ansätze meines Inputs findet ihr schon hier: https://t1p.de/AusbaldouwerCampKIFremdsprachen. Bitte postet doch Fragen + Anregungen, die ihr im Vorfeld habt, in die erste Spalte der taskcards.

Anbieter*innen

Moin, moin,
ich bin Regina, Lehrerin und Lehrer:innenfortbildnerin in Hamburg.

Ich unterrichte Englisch, Geschichte (bilingual), hauptsächlich in der Sek. II.
Am Landesinstitut für Lehrer:innenbildung, Hamburg arbeite ich im Bereich Englisch, Sek. II mit den Schwerpunkten: Digitalität + BNE.
Teile meiner Unterrichtsmaterialien findet ihr im digital.learning.lab als OER: https://digitallearninglab.de/suche?q=“Regina+Schulz“.

Twitter: https://twitter.com/reg_schulz
Mastodon: https://bildung.social/@reg_schulz

Ich freue mich außerdem, wenn ihr beim Hammerbrooklyn Youth For Innovation Center https://hammerbrooklyn-yic.hamburg/events/ vorbeischaut. Unser letztes Projekt: Schüler:innen bauen ihre Schule der Zukunft in Minecraft: https://createourcampus.wordpress.com/

2 Antworten

  1. Avatar von Regina Schulz
    Regina Schulz

    Hier ist der bearbeitbare Link: https://t1p.de/AusbaldowerCampKIFremdsprachen

  2. Avatar von Christian
    Christian

    Moin Regina,
    vielleicht treibt euch auch die Frage um, was noch gute Ziele des Fremdsprachenunterrichts sein werden. Gerade im Bereich der beruflichen Bildung ist meine Erfahrung, dass ich in Englisch sehr wenige richtig gute Schülerinnen und Schüler habe, die das aber meist außerhalb von Schule gelernt haben. Die breite Maße der Lernenden haben in unserem Schulsystem eher schlechtes oder mittelmäßiges Englisch erlernt. Realistisch werde ich daran mit 2 Std./Woche auch nur noch wenig ändern. KIs sind jetzt schon deutlich besser als diese Lernenden und werden es in vielen unserer aktuellen Anforderungssituationen (Business-Email, Blogeintrag, Protokoll und selbst Telefonat) auch noch mehr werden.
    Was machen wir damit? Wäre eine Option sich auf kommunikative (Lebens-)Situationen (Meeting, Interview, Gespräch, Präsentation) zu fokussieren, wo KIs nur zum Teil (Vorbereitung) eingesetzt werden können?
    Danke vorab, bis morgen und viele Grüße

Schreibe einen Kommentar