Sich als Schule zu KI positionieren: agile Positionierung im Rahmen eigenständiger Schulentwicklung

Sessionsbeschreibung

Da viele Schulen aktuell überlegen, wie sie sich zu dem Thema positionieren, planen Nele Hirsch und ich für einen weitgehend fertiggestellte Kurs des NLQ einen weiteren Baustein. Dieser soll es Schulen ermöglichen, sich selbstgesteuert ins Thema einzuarbeiten und dazu zu positionieren – wissend, dass dieses Thema sehr dynamisch ist und immer wieder neue Positionierungen erfordert.

Daher möchte ich die Session nutzen, gemeinsam zu sammeln, welche Informationen Schulen, also besonders Lehrer*innen, aber auch allen anderen Beteiligten bei einer Annährung und Positionierung (aktuell) helfen. Ebenso sollten wir die relevanten Perspektiven beleuchten und deren je eigenen Fragen an das Thema sammeln, damit Schule sich als Gemeinschaft multiperspektivisch positionieren kann.

Weitere Informationen:

  • Der Kurs mit dem aktuellen Stand zeigt, wie Schulen sich bestimmte Themen in kleinen, agilen Teams erarbeiten kann: https://moodle.nibis.de/openelec/course/view.php?id=125&section=1
  • Nele hat zum Kurs bereits gebloggt: https://ebildungslabor.de/blog/agiles-lernen-im-kollegium/

Anbieter*innen

Niels Winkelmann

  • Gymnasiallehrer
  • Kursgestalter für das NLQ
  • https://digilog.blog
  • (twitter und mastodon): aen_weh

Schreibe einen Kommentar