KI-Text-Tools im Deutschunterricht: Potential, Praxis, Perspektiven

Sessionsbeschreibung

Wie sich KI-Text-Tools bzw. deren Produkte sinnvoll im Deutschunterricht einsetzen lassen, möchte ich mit euch in dieser Session überlegen, diskutieren, austauschen und eventuell ausprobieren. Es kann sowohl um analytische Verfahren gehen, als auch um kreative Einsatzmöglichkeiten. Ein paar Beispiele bringe ich mit. Konkrete Unterrichtsideen sollten wir sammeln.

Zudem freue ich mich, wenn wir über grundlegende Fragen ins Gespräch kommen. Z. B. : Welche Auswirkungen haben Textgeneratoren auf die Schreibkompetenz? Welchen Nutzen haben Textgeneratoren für die Schreibkompetenz? Wie gehen wir im Unterricht mit derartigen Tools um? …

Anbieter*innen

Claudia Potthoff, u. a. sehr gerne Deutschlehrerin an einer gymnasialen Oberstufe und Oberstufenleiterin 

 

Schreibe einen Kommentar