Wie der Einsatz von KI Lernsettings verändern und kognitive Aktivierung unterstützen kann – am Beispiel des Faches Deutsch

Sessionsbeschreibung

Perspektivwechsel: Hier geht es mal nicht darum, was KI für uns als Lehrer:innen alles tun kann, sondern wie sie sich in der unterrichtlichen Arbeit mit Schüler:innen nutzen lässt – in dieser Session konkret aufgemacht an ein paar wenigen Beispielen aus dem Deutschunterricht, vieles ist aber gewiss auch auf andere Fächer übertragbar. (Aber: Ob es Best Practice-Beispiele sind, könnten und sollten wir diskutieren!)

Und ja, vielleicht wäre der Titel dieser Session besser als Frage formuliert: (Wie) Kann der Einsatz von KI Lernsettings verändern und kognitive Aktivierung unterstützen? Der progressivere (und möglicherweise provokantere) Titel hat mir jedoch besser gefallen. Dennoch ist es (auch) genau das, worüber ich mich mit euch gerne austauschen möchte: Gibt es jenseits allen Abwehrverhaltens auch Chancen und (gute) Ideen für neue sowie kognitiv aktivierende Lernsettings mit Einsatz von KI-Tools?

Eröffnen würde ich diese Session mit drei bis fünf kurzen Beispiele für bereits praktisch erprobte Einsätze von (verschiedenen) KI-Tools im Deutschunterricht. Bei den Beispielen handelt es sich nicht um ganze Unterrichtssettings, sondern eher um einzelne Aspekte. Ausgehend davon könnten wir diskutieren, ob die Beispiele gut, sinnvoll und interessant sind, zu neuen Lernsettings führen (können) und/oder kognitiv aktivieren (können). Und natürlich könnten wir, wenn ihr mögt, auch weitere Beispiele für den konkretein Unterrichtseinsatz von KI sammeln.

Anbieter*innen

Holger Müller-Hillebrand ist Lehrer, Lehrer:innenausbilder, Moderator, Fortbildner, Autor, Zweifler und Suchender aus dem Rheinland.

Es geht nicht (nur) um Strom. Es geht nicht (nur) um Tablets. Es geht nicht (nur) um Apps. Es geht um Unterrichtswandel.

Schreibe einen Kommentar