Was bedeutet ChatGPT als Thema für die politische Bildung?

Sessionsbeschreibung

In dieser Session soll es um ChatGPT als Thema in der politischen Bildung gehen. Was sollten (schulische und außerschulische) Angebote der politischen Bildung in diesem Zusammenhang thematisieren? Mögliche Aspekte bzw. Fragen:

– Ist ChatGPT ein politisch relevantes Thema und damit von Interesse für die politische Bildung?

– Welchen Regulierungsbedarf gibt es auf nationaler, europäischer oder globaler Ebene?

– Welche Folgen hat ChatGPT für den politischen Prozess und dafür wie Politik funktioniert?

– Welche Folgen hat ChatGPT für die demokratische Öffentlichkeit und die Medien?

– und viele mehr!

Ich würde die Diskussion mit einem 5 minütigen Input eröffnen und dann den Austausch moderieren. Den Abschluss könnte eine Runde bilden, in der sich Interessierte für weiteren Austausch oder Projekte verabreden können. Wir planen z.B. ein interaktives Format zum Thema KI und Politik, wahrscheinlich auch ein einfaches Planspiel dazu. Vielleicht finden sich dafür Kollaborationspartner*innen!

Anbieter*innen

Björn Warkalla, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer von planpolitik, einem Anbieter für interaktive Formate der politischen Bildung aus Berlin. Methodischer Schwerpunkt sind Planspiele, die wir für uns selbst oder im Auftrag für andere entwickeln, sowohl analog als auch digital (mit www.senaryon.de). Außerdem machen wir Kompetenztrainings, Ideenwerkstätten und vieles mehr. Wir arbeiten mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen, viel mit Schulen, aber auch Universitäten und Erwachsenenbildung.

Infos und Austausch unter www.planpolitik.de, sowie bei Instagram, Twitter und Linkedin (jeweils @planpolitik), sowie Mastodon (@planpolitik@digitalcourage.social).

Persönlich bei Twitter (@warkallab) und Mastodon: @warkalla@d-64.social

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