ChatGPT und die Wikipedia: Kann und soll die AI Artikel schreiben?

Sessionsbeschreibung

Die Wikipedia ist eine viel gelesene Online-Enzyklopädie. Die Artikel werden von Ehrenamtlichen geschrieben, die auch auf die Qualität der Inhalte aufpassen. Kann man Artikel heutzutage schon von einer KI schreiben lassen? Oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen? (Ja, mehr als man denkt.) In der Wikipedia-Gemeinschaft wird diskutiert, ob man neue Regeln oder Maßnahmen braucht.

In dieser Session wollen wir über die Wikipedia und ihre Erwartungen an guten Inhalt sprechen. Wir können dabei auch gerne darüber reden, wie ein Wiki und eine Enzyklopädie funktionieren.

Anbieter*innen

Ich bin Dr. Ziko van Dijk (zikovandijk.de), Wiki-Experte und seit langem in der Wikipedia aktiv. Auf YouTube habe ich einen Kanal dazu: https://www.youtube.com/channel/UC4kFRrH8w75z9V8bWqeNtQQ

Schreibe einen Kommentar