KI und Faulheit – Befürchtungen und Hoffnungen diskutieren

Sessionsbeschreibung

Ich bin sehr gerne faul und gleichzeitig genervt von meiner und der Faulheit anderer. KI-Anwendungen allgemein und ChatGPT im Speziellen sehe ich ambivalent was unser gemeinschaftliches und individuelles Faulheitsverhalten angeht. Zum Einen super, dass man nervig und stupide arbeit besser automatisieren kann und so mehr Zeit zum Faulenzen hat. Zum Anderen problematisch, weil man weniger Energie aufwendet, um wirklich gute Sachen zu produzieren und sich nicht nur mit den ersten KI-Ergebnis zufrieden gibt.

Meine Perspektive ist geprägt davon, dass ich oft beobachte dass Kinder, Jugendliche, Erwachsene oft kognitiv wissen, was zu tun wäre (z.B. um jetzt herauszufinden, ob eine Desinformation vorliegt oder nicht), aber nicht die Zeit und Energie aufbringen können oder wollen, das Handlungswissen dann auch umzusetzen. Umgemünzt auf KI frage ich mich also, ob viel z.B. ChatGPT-Antworten nicht genauso übernehmen werden und eben nicht sinnvoll redigieren, erweitern, umformulieren etc.

Lasst uns gerne austauschen, diskutieren und liebend gerne auch (positiv) streiten über diese und andere Annahmen, Beobachtungen und Hypothesen rund ums Thema KI und Faulheit.

Anbieter*innen

Benni.

Irgendwo in den Sphären von politischer Bildung, Medienbildung, Fort- und Weiterbildung, sowie Jugendverbandsarbeit (#proudtobescout) unterwegs.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar