Und jetzt? Austausch nach Abschluss eines Projekts mit ChatGPT

Sessionsbeschreibung

Ab Ende November war die Nutzung von ChatGPT frei möglich. Anfang Dezember habe ich dies gleich in die Aufgabenstellung im Oberstufenkurs eingebaut. 5 Teams wurden gebildet, die Aufgaben verteilt. Mitte Januar waren folgende Ergebnisse sichtbar:

  • Die Schüler:innen berichteten von ihren Erfahrungen mit ChatGPT
  • In der Präsentation zeigten sie ihre Kenntnis zum fachlichen Inhalt
  • Mit viel Kreativität entwickelten sie ein Video zu einer Story mit Reflexion zu Risiken und Chancen von ChatGPT

Die Ergebnisse wurden als Leistungsnachweis eingebracht. Nun wünsche ich mir einen Austausch darüber, wie Künstliche Intelligenz wie ChatGPT effektiv von Lehrenden und Lernenden genutzt werden kann. 

Anbieter*innen

Christine, aus der IT kommend bin ich als Quereinsteigerin in den Job als Lehrerin eingestiegen

Wichtig ist mir, dass Schüler:innen in Teamwork im Prozess ein Lernprodukt erstellen und Spaß dabei haben.

Infos zum Projekt unter https://l.fobizz.com/bac183db

Schreibe einen Kommentar