Entwicklung von Unterrichtsszenerien für das Fach Geschichte

Sessionsbeschreibung

In der Session möchten wir uns darüber austauschen, welchen Chancen und Möglichkeiten, aber auch Risiken der Einsatz von KI im Geschichtsunterricht hat. Hierfür ist es nicht notwendig, dass Ki bereits im Unterricht getestet wurde. Es geht vor allem um das gemeinsame Diskutieren sowie Brainstormen. Das Ziel wäre es, eine kleine Ideensammlung/einen OnePager für Lehrkräfte des Faches zusammenzustellen, welcher stetig weiterentwickelt werden kann.

Anbieter*innen

KMS

In ihrer Tätigkeit als Lehrerin unterrichtet Katharina Sambeth die Fächer Geschichte sowie Politik und Gesellschaft und ist darüberhinaus in der Lehrerfortbildung tätig. Gemeinsam mit Björn Hennig bloggt sie auf kms-b.de über zeitgemäßen Latein- und Geschichtsunterricht sowie kreative, innovative und digitale Methoden für den Unterricht. Schwerpunktthemen sind hierbei der Einsatz von iPad, digitalen Tools sowie Digitaler Spiele und Serious Games im Unterricht.

Als Lehrkraft für Latein und Geschichte begeistert Björn Hennig seine Schüler*innen sowohl für unsere literarische als auch historische Vergangenheit. Mit hohem Engagement setzt er hierbei zeitgemäße Akzente und holt die Lernenden aus ihrem Alltag ab. Als begeisterter Fan von historischen Computerspielen findet man Digitale Spiele sowie Serious Games ebenso in seinem Unterricht wieder wie Gamification. An seinen Ideen und Erfahrungen lässt er eine breite Leserschaft auf dem Blog kms-b.de. Zudem ist er regelmäßig als Referent bei diversen Bildungsformaten anzutreffen.

Schreibe einen Kommentar