Künstliche Intelligenz als Lehrer*in! Was kann die Maschine besser – und was bleibt für die menschliche Lehrkraft?

Sessionsbeschreibung

„Künstliche Intelligenz kann und soll die menschliche Lehrkraft nicht ersetzen!“ So lautet ein häufiges Mantra, wenn es um den Einzug von KI in Schule und Unterricht geht. Das ist ein Schön-Wetter-Versprechen. Damit es kippt, braucht es nur zwei Bedingungen: Die KI kann etwas ausreichend gut (sagen wir: mindestens so gut wie eine durchschnittliche menschliche Lehrkraft). Und die Ressource menschliche Lehrkraft ist ausreichend knapp bzw. teuer (sagen wir: in Zeiten von Lehrkräftemangel). Ich schlage vor: Wir gehen für 45 Minuten davon aus, dass beides passieren kann. So können wir ausbaldowern, wie eine neue Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine aussehen kann.

Schauen wir genauer auf die Übernahme von klassischen Lehr-Aufgaben durch die Maschine – nicht auf das OB, sondern auf das WAS. Und anschließend auf die Folgen. Also:

  1. Was kann die KI ersetzen? Genauer: Welche Aufgaben in Sachen Lehren kann die Maschine übernehmen?

  2. Für welche Aufgaben braucht es unter diesen Umständen menschliche Lehrkräfte? Wie sieht also eine neue Arbeitsteilung aus? („Mensch mit Maschine“ statt „Mensch gegen Maschine“)

  3. Welche Folgen hat das auf die grundlegende Art, wie wir Schule und Unterricht, Lernen und Lehren denken, wünschen und gestalten?

Zum Einstieg gibt es 10 Minuten Video, in dem die Funktionsweise von sogenannter „Künstlicher Intelligenz“ erklärt wird (am Beispiel von Adaptivem Lernen und Intelligenten Tutoriellen Systemen). Anschließend nehmen wir uns für jede der drei Fragen oben ca. 10 Minuten Zeit zur offenen Diskussion. Hierbei sollen vor allem Argumente und Stichpunkte gesammelt und in einem gemeinsam Dokument protokolliert werden.

Anbieter*innen

Ich bin Jöran (der aus dem Video hier) und beschäftige mich mit Veränderungen von Lernen und Arbeiten.

Schreibe einen Kommentar