Lehrkräftebildung & KI

Sessionsbeschreibung

Was bedeutet KI für die Lehrkräftebildung, egal ob erste, zweite oder dritte Phase? Müssen in der Lehrkräftebildung neue Kompetenzen vermittelt werden, werden alte Kompetenzen unwichtig? Welche fachspezifischen und fachübergreifenden Fragen ergeben sich?

Ich möchte dieses Thema ganz allgemein diskutieren. Den Fokus würde ich dabei gerne auf Kompetenzen und weniger auf Formalia der Überprüfung dieser Kompetenzen legen. Gerne können wir uns auch darüber austauschen, wie wir jetzt schon KI in der Lehrkräftebildung aufgreifen, und warum wir das so tun, wie wir es tun.

Anbieter*innen

Mein Name ist Judith (gerne auch: Jules) Bündgens-Kosten, und ich arbeite in der ersten Phase der Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität Frankfurt (Fachdidaktik Englisch).

Mastodon: https://scholar.social/@jbuendgenskosten

Twitter: twitter.com/buendgenskosten

Schreibe einen Kommentar