KI-Schreibtools in der Schreibdidaktik

Sessionsbeschreibung

Die Fähigkeit, erfolgreich Texte zu verfassen, hat einen hohen Stellenwert im Bildungssystem, die erforderlichen Teilprozesse sind für sich und in ihrem Zusammenwirken komplex. Insbesondere Lehrpersonen „außerhalb“ der Sprachwissenschaften können sich dabei weniger häufig auf Aus- und Fortbildungselemente stützen, um Lernende auf die Produktion längerer Texte vorzubereiten, wie sie die Aufgabenformate der Sekundarstufe vielfach verlangen.
Auf Basis einer von Maik Philipp vorgestellten Synopse grundlegender Modelle der Schreibprozesse und -komponenten möchte ich mich mit euch über die Einsatzmöglichkeiten von KI-Schreibtools austauschen und Förderansätze entwickeln.

Anbieter*innen

Ich bin Ina Samel, arbeite als Lehrerin an einem niedersächsischen Gymnasium und bin außerdem als Fachausbilderin Deutsch am Studienseminar Braunschweig für das Lehramt an Gymnasien tätig.

Schreibe einen Kommentar