KI als Assistant Teacher?

Sessionsbeschreibung

Zwei Veröffentlichungen haben in den letzten Wochen die Wellen im Twitterlehrer:innenzimmer höher schlagen lassen: ChatGPT und das SWK-Gutachten mit „Empfehlungen zum Umgang mit dem konkreten Lehrkräftemangel“. In dieser Session soll es nicht um Bewertungen oder politische Einordnungen gehen, sondern darum, diese beiden sehr unterschiedlichen Themen zusammendenken: Welche Erfahrungen gibt es schon jetzt mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz? Kann KI dazu beitragen, Lehrkräfte von organisatorischen oder anderen Routine-Aufgaben zu entlasten (siehe SWK-Empfehlung zur Entlastung)? Kann KI vielleicht sogar an der ein oder anderen Stelle Schüler:innen beim Lernen begleiten (siehe SWK-Empfehlung zu Flexibilisierung und Selbstlernzeiten)? Aber auch: Welche weiteren Entwicklungen braucht es, damit KI tatsächlich im Schulalltag eingesetzt werden kann? Wo sind Grenzen von KI und an welcher Stelle ist menschliche Interaktion unverzichtbar? Was sind mögliche Gefahren?

Wir möchten gemeinsam mit euch bisherige Erfahrungen mit KI reflektieren, einen Blick auf mögliche Zukünfte werfen und überlegen, wie wir diese aus der Praxis heraus mitgestalten können.

Anbieter*innen

Dr. Andreas Dammertz und Vincent Steinl arbeiten beide als Senior Experts im Fördergebiet Bildung der Robert Bosch Stiftung. Gemeinsam bieten sie diese Session an, weil sie sich für die Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft und insbesondere den Bildungsbereich interessieren und sich aktuell mit der Frage beschäftigen, wie eine zivilgesellschaftliche Organisation die Entwicklung mitgestalten kann.

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