KI in der Bildung: Ausflug in den Buzzword-Dschungel

Sessionsbeschreibung

Spätestens seit der Veröffentlichung von chatGPT ist Künstliche Intelligenz als Zukunftstechnologie auch im Kontext Bildung in aller Munde. Dabei tauchen immer wieder Begriffe wie 'Learning Analytics', 'Adaptive Learning' oder 'Natural Language Processing' auf. In dieser Session schlagen wir uns durch den Buzzword-Dschungel und sehen uns an, welche Technologien und Ideen hinter diesen Begriffen stecken und welche konkreten Möglichkeiten sich für die Lehre ergeben.

Anbieter*innen

Ich bin Dominic, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der Informatik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ich beschäftige mich in meiner Forschung mit den Chancen und Grenzen Künstlicher Intelligenz in der Lehre. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Einstieg in die Welt der KI gerade am Anfang überfordern kann und freue mich, wenn ich mit meiner Session Licht ins Dunkle bringen kann.

Ich freu freue mich außerdem, Andrea von Team:werk mit an Bord zu haben, die bei der Session unterstützen wird. Im Tandem ist einfach alles schöner 🙂

Schreibe einen Kommentar