ChatGPT- was nun? Wir erarbeiten gemeinsam eine Mikrofortbildung für unser Kollegium.

Sessionsbeschreibung

ChatGPT ist aktuell in aller Munde und alle angebotenen Fortbildungen werden derzeit überrannt. Noch konnten daher nicht alle Interessierten einen Einblick gewinnen, worum es sich um ChatGPT handelt.

Abhilfe schaffen können hier Mikrofortbildungen, die für das eigene Kollegium angeboten werden.

Gemeinsam mit euch möchte ich eine Mikrofortbildung  von ca. 30 Minuten entwickeln, welche Chancen und Risiken von KI in der Schule v.A. am Beispiel ChatGPT vorstellt. 

Auf eure zahlreiche Teilnahme freut sich Ronald Monem
 

Meine bisherigen Ideen für Inhalte der Mikrofortbildung:
-kurze Vorstellung von ChatGPT an Beispielen Erläuterung des dahinterliegende KI-Prinzips, um Möglichkeiten und derzeitige Grenzen aufzuzeigen
-Anwendungsmöglichkeiten im schulischen Kontext für SuS und Kollegium (nur „privat“, da nicht DSGVO-konform)
-unausweichliche Konsequenzen für klassische Aufgabenformate (Hausaufgaben, Hausarbeiten, Prüfungen?!) -> neue Prüfungskultur
-Ausblick: andere KI-Formen (evtl. DALL-E, MURF), Folgen der Weiterentwicklung und Synthese auf dem Gebiet der KI

Anbieter*innen

Ronald Monem @rmreinbek2 ist Lehrer für Musik und Geschichte an einem Gymnasium in Reinbek/Hamburg. An seiner Schule ist er Mitglied eines Teams, dass sich der pädagogisch sinnvollen Implementierung von Digitalisierung in Schule verschrieben hat. Auch auf Veranstaltungen wie der #edunautika setzt er sich für einen engen Austausch mit dem Kollegium ein, um an Schule eine zeitgemäße #prüfungskultur zu entwickeln.

Siehe auch:
https://pruefungskultur.org/ronald-monem-widerstaende-brechen-digitalisierung-gemeinsam-mit-dem-kollegium-gestalten/

Schreibe einen Kommentar