Infomail #5: Wie funktioniert das eigentlich mit Sessionauswahl, Dokumentation und Teilnahme-Bescheinigungen?

29. Januar 2023

Hallo,

unser Ausbaldowercamp am 2. Februar rückt näher. Höchste Zeit um zu erklären, wie am Donnerstag die Sessionauswahl und die Dokumentation funktioniert, was Joker- und Werkstatt-Sessions sind, bis wann Du noch eine Session einreichen und woher Du eine Teilnahmebescheinigung erhalten kannst.

Außerdem laden wir Dich zu einer kleinen Mitmach-Aktion zur Vorbereitung ein. Los geht es:

1. Sessionauswahl

Alle angebotenenen Sessions veröffentlichen wir im Sessionplan auf unserer Website. Wie Du dort siehst, kannst Du Dir in jedem Session-Slot (= zu jeder vollen Stunde) immer eine von mehreren parallel angebotenen Sessions aussuchen.

Du musst Dich zu den Sessions, an denen Du Dich beteiligen willst, nicht zusätzlich anmelden. Am Barcamp-Tag findest Du bei jeder Session den Link zu einem Videokonferenzraum, über den Du zur angegebenen Zeit an der jeweiligen Session teilnehmen kannst.

Ob Du den ganzen Tag über bei allen Session-Slots dabei bist, nur vormittags, nur nachmittags oder auch nur für einzelne Slots, entscheidest Du je nach Deinem Interesse und der Dir zur Verfügung stehenden Zeit.

(Wir haben dazu bei der Anmeldung ein kleine Vorab-Abfrage gemacht. Demnach verteilen sich die angemeldeten Personen relativ gut über den Tag. Nachmittags planen ein paar mehr Menschen teilzunehmen, als vormittags.)

2. Dokumentation

Für jede Session richten wir ein Etherpad (= eine kollaborative Schreibumgebung) ein. Es wäre großartig, wenn Du in den Sessions, die Du besuchst, mit darauf achtest, dass dort wesentliche Aspekte Eurer Diskussion festgehalten werden. Auf diese Weise können alle später nachlesen, was besprochen oder entwickelt wurde – auch wenn man selbst in einer anderen Session war.

Wenn Du Etherpads zum Dokumentieren noch gar nicht kennst, dann haben wir Dir hier ein Sandkasten-Pad eingerichtet. Alle, die den Link zu diesem Pad haben, können etwas eintragen – und alles, was z.B. Du einträgst, kann auch von allen gelesen werden, die den Link haben. Der eingegebene Text speichert sich automatisch, während Du schreibst. Probiere es einfach aus. Du kannst nichts kaputt machen 🙂

3. Sessioneinreichung

Wir freuen uns sehr, dass viele Menschen unserer Einladung folgen und weitere Sessions einreichen. Wenn Du auch noch eine Session einreichen willst, dann geht das bis einschließlich 31. Januar (das ist Dienstag!) über dieses Formular auf unserer Website.

Je mehr Sessions wir haben, desto besser wird es möglich sein, miteinander in den Austausch und in Diskussion zu kommen.

4. Joker- und Werkstatt-Sessions

Es gibt zwei Besonderheiten im Sessionplan:

  1. Joker-Sessions: In jedem Session-Slot gibt es das Angebot einer ‚Joker-Session‘. Hier können sich Menschen treffen, die sich ganz offen austauschen wollen und/ oder denen erst am Barcamp-Tag ein Thema einfällt, zu dem sie noch gerne mit anderen diskutieren wollen. Die Joker-Sessions haben keine verantwortlichen Sessiongeber*innen. Wer mag, kommt dazu und redet mit 🙂
  2. Werkstatt-Sessions: In jedem Session-Slot gibt es außerdem eine offene Werkstatt-Session. Das Ziel dieser Werkstatt-Sessions ist es, im Laufe des Tages kollaborativ an einer Sammlung zu empfehlenswerten Materialien zu Lernen mit KI zu arbeiten. Die späteren Sessions können dabei auf den früheren Sessions aufbauen. Auch hier gibt es keine Sessiongeber*innen. Wir sind gespannt, ob dieses Experiment funktioniert und wir alle am Ende des Tages gemeinsam kollaborativ etwas erarbeitet haben, das wir dann alle weiternutzen können.

5. Teilnahmebescheinigungen

Im Anschluss an das Ausbaldowercamp kannst Du Dir über unsere Website eine formlose Teilnahmebescheinigung anfordern. Den Link dazu senden wir Dir direkt im Anschluss an die Veranstaltung zu.

Wichtig: Wenn Du Lehrer*in im Saarland oder in Sachsen-Anhalt bist, musst Du Dich für eine offizielle Teilnahmebescheinigung Deines Bundeslandes auch über die jeweilige Fortbildungsdatenbank anmelden. Bei Lehrkräften in Schleswig-Holstein und in Niedersachsen hast Du die Möglichkeit, uns zu erlauben, Deine Anmeldedaten an Dein Landesfortbildungsinstitut weiterzugeben, so dass dann eine offizielle Teilnahmenbescheinigung ausgestellt werden kann. Auch diese Erlaubnis wird nach dem Camp abgefragt. Nähere Informationen findest Du in den FAQ.

Herzlichen Dank an die Landesfortbildungsinstitute, dass sie auf diese Weise das Ausbaldowercamp unterstützen und vielen eine Teilnahme ermöglichen. Mit weiteren Landesfortbildungsinstituten sind wir noch im Gespräch.


Das waren jetzt jede Menge Informationen. Danke fürs Lesen! Hoffentlich fühlst Du Dich nun schon gut auf das Ausbaldowercamp vorbereitet und bist mindestens genau so gespannt wie wir.

Zum Abschluss noch eine kleine Einladung an Dich:

👉 Einladung zur Mitmach-Aktion: Nimm uns eine Sprachnachricht auf!

Wir möchten im Rahmen des Barcamps gerne einige Stimmen zum Thema Lernen mit KI einsammeln. Du bist herzlich eingeladen, eine ‚Sprachnachricht‘ aufzuzeichnen, in der Du diese Frage beantwortest: (Wie) wirst Du Dein Lehren und Lernen angesichts von KI-Anwendungen verändern?

Du kannst deine Sprachnachricht mit dem Hashtag #Ausbaldowercamp in sozialen Netzwerken teilen oder sie auf unserer Website aufzeichnen und von dort direkt an uns senden.

Wir werden die eingehenden Audios sammeln und für alle auf der Website zur Verfügung stellen.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und sende herzliche Grüße

Nele