FAQ

Was ist ein #AusbaldowerCamp?

Wir haben uns für diesen Namen entschieden, weil er uns sehr passend erscheint für ein Barcamp, bei dem gemeinsam ein Thema neu erkundet und zugleich der weitere Umgang damit geplant wird.

Ich möchte gerne teilnehmen, aber kann nur zeitweise dabei sein. Geht das trotzdem?

Das ist überhaupt kein Problem. Wir gehen davon aus, dass wahrscheinlich gar niemand sich so kurzfristig einen ganzen Tag freischaufeln kann. Deshalb bieten wir am Barcamp-Tag Einstiegspunkte zu jeder vollen Stunde an. Bei der Anmeldung fragen wir Dich nach Deinen wahrscheinlichen Teilnahme-Zeiten, um den Sessionplan entsprechend gestalten zu können. (Wenn z.B. die meisten angeben, nur am Nachmittag zu können, würden wir in den Vormittagsbereich nur wenige Sessions legen)

Wird die Veranstaltung bei meinen Vorgesetzten/ meiner Schulleitung anerkannt?

Es ist gut möglich, dass Du Dir die Fortbildung genehmigen und anerkennen lassen kannst. Kläre den individuellen Fall am besten mit Deiner Schulleitung/ Deinen Vorgesetzten. Wenn Du für eine Anfrage zur Anerkennung als Fortbildung eine offizielle Einladung benötigst, findest Du diese hier zum Download:

Wir können Dir auf Wunsch nach dem Barcamp eine formlose Teilnahmebestätigung zusenden.

Kann ich mich als Lehrkraft über mein Landesinstitut anmelden und eine Fortbildungsbescheinigung erhalten?

Mit weiteren Landesinstituten für Lehrkräftefortbildung sind wir im Gespräch.

Ich war noch nie bei einem Barcamp. Was muss ich wissen?

Toll, dass Du zum ersten Mal bei einem Barcamp mitmachen willst! Bei einem Barcamp kannst Du Dich bei der Programmgestaltung beteiligen und auch selbst eine Session einreichen. Zum Beispiel kannst Du in einer Session von Deinen Erfahrungen mit KI berichten oder auch einfach ’nur‘ eine Frage stellen. Alle Sessions sammeln wir in einem Sessionplan, in dem es zu jeder Stunde mehrere Sessions parallel gibt. Am Barcamp-Tag kannst Du dann auswählen, was Dich davon am meisten interessiert und dort teilnehmen.

Was ist #LernenMitKI?

Den Hashtag #LernenMitKI nutzen Pädagog*innen, um sich über die Gestaltung von Lernen angesichts von Modellen so genannter künstlicher Intelligenz auszutauschen.

Auf großes Interesse ist insbesondere die Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 gestoßen. Dieses Sprachmodell hat vielen Lehrenden und Lernenden sehr deutlich vor Augen geführt, dass Lernen anders gestaltet werden kann und sollte, als es an vielen Bildungsinstitutionen weiterhin Realität ist.

Das Barcamp ist offen für alle Fragen, Themen, Einblicke und Diskussionen, die Lehrende und Lernende in diesem Zusammenhang bewegen und zu denen sie Austausch suchen.

Welche Technik nutzt ihr für das Online-Barcamp?

Wir überlassen die Entscheidung über die zu nutzende Technik für den Videokonferenzraum ihrer Session den jeweiligen Sessiongeber*innen. Wer keine eigene Technik zur Verfügung hat oder diese nicht nutzen will, kann von uns zum einen stabil gehostete BigBlueButton-Videokonferenzräume erhalten. Danke cyber4edu! Zum anderen können wir WebEx-Räume nutzen. Danke mobile.schule! Das Plenum gestalten wir als selbstorganisierten Check-in mit Chat.

Wer organisiert das #AusbaldowerCamp?

Ein Barcamp lebt von der Beteiligung von vielen. Herzlichen Dank, wenn auch Du Dich einbringst! Konzipiert und vorbereitet wird der Rahmen von Nele Hirsch aus dem eBildungslabor. Im Anschluss an ein Kick-Off Treffen gab es weitere lose Treffen z.B. zur Unterstützung von Bewerbung/ Verbreitung. Einige der daran beteiligten Personen stellen sich hier vor.

Wie steht ihr als Orga-Team zu #LernenMitKI?

Als Orga-Team eint uns eine neugierige Grundhaltung angesichts technologischer Entwicklungen, die Überzeugung der Gestaltbarkeit von Technik und das Ziel von besserer Bildung für alle.

Muss ich für das Barcamp etwas bezahlen?

Nein, die Anmeldung und Teilnahme ist kostenfrei.

Wie kann ich Euch unterstützen?

Ein Barcamp lebt von der Beteiligung vieler. Wir freuen uns, wenn Du das Barcamp bekannt machst und in Deinem Netzwerk teilst. Außerdem freuen wir uns über viele spannende Session-Angebote.

Falls Du noch auf anderem Weg unterstützen kannst und willst, dann maile uns an orga@ausbaldowercamp.de.