(Wie) wirst Du Dein Lehren und Lernen angesichts von KI-Anwendungen verändern?

ChatGPT war in den letzten Wochen ein sehr dominierendes Thema in der pädagogischen Debatte. Viele Lehrende und auch viele Lernende waren erstaunt, fasziniert und oft auch erschreckt, wie viel ‚KI‘ schon kann.

Mit dem Ausbaldowercamp möchten wir in dieser Situation einen Raum für Austausch und gemeinsames Lernen schaffen. Dabei nutzen wir zugleich und nebenbei auch die Möglichkeit. Stimmen, Meinungen und Ideen einzusammeln und festzuhalten. Es geht uns dabei nicht nur um das konkrete Tool ChatGPT, sondern um eine Einschätzung zur technologischen Entwicklung rund um KI und ihren Einfluss auf Bildung insgesamt.

Deine ‚Sprachnachricht‘

Nimm ein kurzes Statement als Antwort auf die Frage auf, ob und wie Du Dein Lernen und Lehren angesichts der KI-Entwicklung verändern wirst. Poste es in sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #Ausbaldowercamp. Und/ oder Du hinterlässt uns hier eine Sprachnachricht.

Nächste Schritte

Wir sammeln alle eingehenden Statements und stellen sie im Rahmen des Ausbaldowercamp für alle zur Verfügung. Wir erhoffen uns ein Kaleidoskop an Gedanken, die schon jetzt und dann auch später im Rückblick spannend sein können.