Individualisiertes Lernen mit KI: Wie müsste ein adaptives Lernsystem aussehen?

Sessionsbeschreibung

Am FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gGmbH) arbeiten wir gerade an einem Konzept für eine „Adaptive Learning Cloud“. Es soll eine digitale Infrastruktur entstehen, die den Lernenden individuelle Lernpfade anbietet, je nach deren Lern- und Leistungsstand.

Da wir noch ganz am Anfang dieses Projekts stehen, haben wir viele Fragen an euch Pädagog:innen: Nutzt ihr bereits adaptive Lernsysteme? Welche sind das und wie zufrieden seid ihr damit? Und falls nicht: Wie müsste ein KI-gestütztes adaptives Lernsystem aussehen, damit ihr es gewinnbringend für die Schüler:innen und für euch im Unterricht einsetzen könnt?

Wir würden uns gerne mit euch austauschen, eure Fragen, Ideen und Bedenken aufnehmen und diskutieren. Eure Erfahrungen sind sehr wertvoll für uns und die zukünftige Produktentwicklung, denn es soll ein System entstehen, das ihr gerne nutzt und euch entlasten kann.

Anbieter*innen

Evelyn Glose und Lukas Peh, beide Projektmanager am FWU

www.fwu.de/mediendienste

Schreibe einen Kommentar