G(AI)mification – Edukative Spiele mit Sprachmodellen gestalten und umsetzen

Sessionsbeschreibung

In der Session möchte ich mich darüber austauschen, wie Tools wie ChatGPT genutzt werden können, um spielerisch Lerninhalte zu vermitteln. Dazu werde ich meine ersten Erfahrungen mit der Konzeption von edukativen Plan- und Rollenspielen vorstellen und schnell in einen kreativen Austausch übergehen. Dabei sehe ich bisher Chancen für die Schulische und Außerschulische Bildungsarbeit, möchte aber gerne auch einen Blick auf die Hochschuldidaktik werfen.

Anbieter*innen

Ich bin Andreas Giesbert, Fachmediendidaktiker an der Fakultät für Kultur und Sozialwissenschaften der FernUni Hagen. Als begeisterter Spieler und Phantast suche ich unter anderem nach Möglichkeiten spielerische Lerninhalte zu konzipieren und AI kreativ für Spielwelten einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar