Was macht KI mit dem (Fach-)Wissen? Und was bedeutet das für die (Fach-)Didaktik?

Sessionsbeschreibung

Fach-)Wissen entsteht durch und mittels Sprache und indem wir miteinander kommunizieren. Nun lassen sich fachbezogen schriftliche Texte mithilfe von KI-Tools generieren und Dialoge können etwa mit ChatGPT geführt werden. Was bedeutet dies nun für die Entstehung und die (kritische) Bewertung von Wissen? Und was für die Wissensvermittlung und die (Fach-)Didaktik im Kontext von Lehre, Lernen und Wissenschaft?

Teilnehmende aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Handlungsfeldern sind eingeladen, diesen Fragen gemeinsam nachzugehen: Zu Beginn der Session gebe ich einen kurzen Impuls zu Sprache und Wissen aus (m)einer disziplinären Perspektive der Rechtslinguistik. Anschließend wollen wir in Kleingruppen Erfahrungen und Perspektiven aus unterschiedlichen Fachkulturen zusammentragen. Wer bislang noch wenig oder gar nicht mit KI-Tools experimentiert hat, kann vor der Session austesten, inwieweit diese zum Generieren fachlichen Wissens geeignet erscheinen (z. B. mit ChatGPT von OpenAI: https://chat.openai.com). 

Ziel der Session ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede für (Fach-)Wissen im Zeitalter von KI herauszuarbeiten und Ansätze für Wissensvermittlung und (Fach-)Didaktik daraus abzuleiten.

Anbieter*innen

Ich bin Margret Mundorf und lehre, berate und forsche als selbstständige Linguistin zu Sprache und Wissen, Schreiben und Kommunikation im Kontext von Digitalität und KI, Wirtschaft und Recht. Ich bin Gründungsmitglied und im Kernteam des Virtuellen Kompetenzzentrums „Schreiben Lehren Lernen mit KI“, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus) e. V., Mitglied des Instituts für Schreibwissenschaft (ISW) und des Heidelberger Arbeitskreises für Rechtslinguistik sowie Herausgeberin der Reihe „Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft“ des wbv Media.

Als Trainerin, Forscherin, Beraterin bin ich neugierig auf das, was Wissen in unterschiedlichen Disziplinen bedeutet, wie Wissen dort vermittelt und was mit dem Wissen gemacht wird. In einem transdisziplinären Umgang mit KI sehe ich Herausforderungen, vor allem aber auch viele Chancen!

Ich freue mich auf Vernetzung:

https://www.linkedin.com/in/margret-mundorf

http://twitter.com/mundorf_margret

http://www.instagram.com/margret_mundorf

Schreibe einen Kommentar