ChatGPT: Brauchen wir jetzt eine neue Didaktik für den Französischunterricht?

Sessionsbeschreibung

In den letzten Wochen hört man immer wieder, dass ChatGPT den Fremdsprachenunterricht verändern könnte. Aber seit dem Erscheinen des Computers in den Klassenzimmern hat sich die Fachdidaktik eigentlich kaum verändert. Sicher, man hat Kapitel zum Online-Lernen hinzugefügt und die Pandemie hat durch den Video-Unterricht einer Fachdidaktik auf der Basis von elektronischen Medien neue Impulse gegeben, ohne dass ein wirklicher Durchbruch erkennbar wurde. Hat ChatGPT jetzt das Potential, dem Computer einen neuen Stellenwert im Unterricht zu geben? Gibt es Hilfestellungen bei der Unterrichtsvorbereitung? Können sich Hausaufgaben dadurch verändern?

Diese Session beginnt mit einem kurzen Impulsvortrag, der die Entwicklung der Unterrichtsbedingungen für Französisch skizziert und mögliche Beispiele für den Einsatz von Chat GPT für Französisch vorstellt.

> Schule und Internet: Une didactique nouvelle à un monde nouveau – 10. Dezember 2014

> Französischunterricht 1.0 => 2.0 – 25. März 2009

Anbieter*innen

Dr. Heiner Wittmann: www.romanistik.info. Ich bin Romanist und Historiker und unterrichte das Fach Französisch an der Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein. Seit 2006 schreibe ich für meinen Frankreich-Blog > www.france-blog.info, wo viele Artikel zum > Online-Lernen zu finden sind.

Schreibe einen Kommentar