KIck off: Grundlagen Künstlicher Intelligenz

Sessionsbeschreibung

Induktive Verfahren? Verstärkendes Lernen?
Der Markt ist voll mit Systemen und Apps, welche mit Künstlicher Intelligenz beworben werden. Doch welche Techniken stecken wirklich dahinter und wie lassen sich diese einordnen?
In dieser Session werden die wichtigsten Grundbegriffe und Techniken im Kontext KI geklärt, sodass ihr mit einer fundierten Wissensbasis ins Barcamp starten könnt.
Die Session ist dabei so aufgebaut, dass keine vertieften Vorkenntnisse nötig sind. Mit kleinen interaktiven Aktivitäten schlüpft ihr selbst in die Rolle eines lernenden KI-Systems und lernt einige Verfahren sowie Grenzen kennen.

  • Was steckt hinter dem Begriff ‚Künstliche Intelligenz‘?
  • Ab wann gilt ein System als ‚intelligent‘?
  • Welche Arten von KI-Systemen gibt es?
  • Was ist der Unterschied zwischen deduktiven, induktiven und abduktiven Lernverfahren?
  • Starke vs. Schwache KI — ab wann ist KI einfach nur Science-Fiction?

Info: Im Verlauf des Nachmittags wird eine weitere Session stattfinden, in welcher die bereits präsentierten Konzepte und Techniken auf den Bildungskontext bezogen und Begriffe wie Learning Analytics und Adaptive Learning näher erläutert werden.

Anbieter*innen

Ich bin Dominic, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der Informatik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ich beschäftige mich in meiner Forschung mit den Chancen und Grenzen Künstlicher Intelligenz in der Lehre. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Einstieg in die Welt der KI gerade am Anfang überfordern kann und freue mich, wenn ich mit meiner Session Licht ins Dunkle bringen kann.

Ich freu freue mich außerdem Andrea von Team:werk mit an Bord zu haben, die bei der Session unterstützen wird. Im Tandem ist einfach alles schöner 🙂

Eine Antwort

  1. Avatar von Elisa Richter (HW Lernzentrum)
    Elisa Richter (HW Lernzentrum)

    Hey, wie ist denn der Titel von der Session am Nachmittag? (Im Verlauf des Nachmittags wird eine weitere Session stattfinden?)

    Danke

Schreibe einen Kommentar