Kann #ChatGPT eigentlich Mathematik – oder nur Rechnen und Schreiben?

Sessionsbeschreibung

ChatGPT revolutioniert gerade viele Bereiche, die "was mit Sprache" machen. Aber…was ist mit dem MINT-Bereich und speziell der Mathematik? Gemeinsam wollen wir ausloten, welche Chancen sich durch KI-Systeme – nicht nur, aber auch ChatGPT – ergeben und welche Konsequenzen dies für die Zukunft des Mathematikunterrichts/den Mathematikunterricht der Zukunft haben könnte.

Die Session richtet sich an Personen, die in irgendeiner Weise etwas mit Mathematik "am Hut" haben – ganz gleich, auf welchem Level oder in welcher Funktion – oder die das gesellschaftliche Bild von Mathematik positiv beeinflussen möchten! 

 

Hier schonmal ein gedankliches warm-up zur Einstimmung auf die Session:

Hand auf’s Herz: Würdet ihr Taschenrechner, DGS und CAS heute noch als „neue Medien“ bezeichnen? Wohl kaum… Das mag auch daran liegen, dass wir seit Jahrhunderten daran gewöhnt sind, dass „Werkzeuge“ die Art und Weise verändern, wie Mathematik betrieben, aber auch gelehrt wird. 
 
Wo aber liegt der Mehrwert für den Mathematikunterricht? Hier erste Überlegungen…
für Lehrende:
·       Vereinfachung von Texten und Aufgabenstellungen
·       Unterrichtsinhalte generieren und falsche Aussagen zur Mathematik als Diskussionsanlass nutzen
·       Diagnose, Tests – Warum nicht mit #TestGPT den Kompetenzerwerb überprüfen?
·       individualisierte Förderung
für Lernende:
·       beim Wiederholen & Üben: Man denke an ein KI-Assistenzsystem, das mir individualisierte Aufgaben generiert und mich motiviert.
·       für Selbsttests: Erzeugen & Lösungen überprüfen
·       zur Reflexion: ChatGPT als Gegenüber zum Diskutieren und Vergleichen unterschiedlicher Lösungen)
 
 

Anbieter*innen

Dr. Benedikt Weygandt

"Von Haus aus" bin ich Hochschulmathematikdidaktiker – aber daneben interessiere ich mich transdisziplinär für alles Mögliche, von naheliegenden Dingen wie Data Literacy & future skills über kulturelle Bildung bis hin zu BNE.
Austausch und Kontakt gerne über LinkedIn.

Schreibe einen Kommentar