Wie lässt sich mit KI-Tools die Präsentationskompetenz von Schüler*innen (Sek I und II) fördern?

Sessionsbeschreibung

Präsentieren gehört zu den Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts und setzt sich aus verschiedenen Teilfähigkeiten zusammen: Von der Textproduktion über das Visualisieren bis hin zur Körpersprache. In dieser Session wollen wir uns über konkrete Ansätze KI-gestützter Förderung von Teilfähigkeiten des Präsentierens austauschen. Zugleich wollen wir Grenzen und Lücken bisheriger KI-Tools in Bezug auf das Präsentieren ausfindig machen. 

Anbieter*innen

Ich bin Fabian und arbeite am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation (Uni Tübingen) für die MINT-Bildungsinitiative Jugend präsentiert. Hier entwickeln wir Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte und forschen zur Präsentationskompetenz. 

Schreibe einen Kommentar