Wie können wir Kinder mit Lese- und Lernschwierigkeiten durch KI unterstützen?

Sessionsbeschreibung

Ich stelle hier eine Frage, die ich gerne mit euch diskutieren möchte. 
 

Viele Vorschläge, die ich bisher im Umgang mit KI (vor allem ChatGPT) gesehen habe, erfordern eine differenzierte Lese- und Urteilskompetenz.

Da ich seit jeher in inklusiven Settings arbeite, ist die Spanne der Kompetenzen in meinen Lerngruppe sehr breit. Viele Kinder arbeiten intensiv an der Basiskompetenz Lesen. Manche haben zu Hause eine anregungs- und spracharme Umgebung und sind dringend auf die Schule als Erfahrungsraum angewiesen.

Wie kann KI uns schon jetzt oder zukünftig darin unterstützen, diesen Kindern und Jugendlichen ein passgenaueres Lernangebot zu machen? 

Anbieter*innen

Ich bin Susanne Posselt und arbeite als Lernbegleiterin an einer notenfreien und inklusiven Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg, derzeit als Lerngruppenleitung einer 7. Klasse.

Momentan bilde ich mich berufsbegleitend im Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung an der PH Freiburg fort und beschäftige mit u.a. mit der Gesundheit von Lehrer*innen und lebenslangem Lernen im Lehrer*innenberuf. Schule ist einer sich rasant veränderten Gesellschaft vielfach herausfordernd geworden. Ich habe keine Antwort auf viele Fragen, möchte aber gerne in den Austausch gehen, um Ideen und Chancen für Veränderung zu entwickeln. 

Wer mehr über mich wissen will, wird hier fündig: susanneposselt.de

Meine Social-Media-Profile findest du hier: linktr.ee/susanneposselt

Schreibe einen Kommentar