Was bedeuten KI-Schreibtools für die Betreuung von Abschlussarbeiten?

Sessionsbeschreibung

Im Diskurs um die Auswirkungen von KI-Schreibtools auf die Praxis rund um Abschlussarbeiten findet sich häufig die Forderung nach einer stärkeren Prozessbegleitung durch die Lehrenden. Doch was genau bedeutet das? Wie kann eine realistische Betreuung von Abschlussarbeiten im KI-Zeitalter aussehen? Werden künftig mehr Zwischenprodukte eingefordert? Wie ausführlich muss das Feedback darauf sein?

Diesen und weiteren Fragen werden wir gemeinsam in der Session nachgehen und konkrete Handlungsempfehlungen für Lehrende entwickeln.

Anbieter*innen

Ich bin Dr. Isabella Buck und arbeite am LehrLernZentrum der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Dort bin ich für die Schreibwerkstatt zuständig und begleite Studierende und Promovierende beim wissenschaftlichen Arbeiten. Allein deshalb verfolge ich die Entwicklungen rund um KI-Schreibtools mit großer Neugier. Daneben ist das Thema für mich aber auch aus der Perspektive interessant, dass wir als LehrLernZentrum unsere Hochschule zukunftsfähig halten möchten. KI-Schreibtools werfen hier viele Fragen für die Hochschulpolitik auf, bei deren Beantwortung wir uns mit unserer überfachlichen, zentralen Perspektive einbringen möchten.

Ich freue mich über neue Kontakte auf Twitter (@isabellabuck_) und LinkedIn, aus denen sich gerne gemeinsame Projekte oder Publikationen ergeben.

Schreibe einen Kommentar