Welche Grenzen setzen wir KI?

Sessionsbeschreibung

Wie weit die KI-Entwicklung geht, ist bislang eine technologische Frage. Das Credo des Silicon Valley lautet: Was geht, wird gemacht. Dabei wird jedoch eine Frage völlig übergangen: Wie viel und welche KI wir Menschen wollen. Welche Anwendungen sind für uns vertretbar, wo überwiegen die Vorteile – und wo verlässt ein Anwendungszweck den Bereich unserer Zustimmung? Diese Fragen gehören auch in die Schule. Denn hier entscheidet sich, ob junge Menschen Opfer von Techno-Hypes und Marketingmaschen werden – oder dank engagierter Lehrkräfte souveräne Bürger*innen der digitalen Welt.
Ich bin auf die Perspektiven der Teilnehmer*innen gespannt!

Wer sich vorher etwas einlesen will (keine Voraussetzung!), der*dem sei mein Gastartikel auf 1E9 „Wieviel Künstliche Intelligenz wollen wir eigentlich?“ empfohlen. Mein Buch „Künftige Intelligenz“ ist auch nicht schlecht 😉

Anbieter*innen

Michael Brendel, Journalist, Theologe, Medienpädagoge, Blogger (www.spaehgypten) und Autor, wohnt in Lingen (Ems).

Website: www.michaelbrendel.de
Blog: www.spaehgypten.de
Mastodon: @brendel@dju.social
Linkedin: https://www.linkedin.com/in/michael-brendel-06908a176/
Xing: https://www.xing.com/profile/Michael_Brendel5

Schreibe einen Kommentar