Was bedeutet Chat GPT und Co. für DaZ in der Erwachsenenbildung?

Sessionsbeschreibung

Nach einem kurzen Impuls würde ich gerne gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Frage nachgehen, was Chat GPT für Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung bedeutet. Werden sich die Lernziele in ihrer Gewichtung verschieben, wenn Lernende ihre schriftsprachliche Textproduktion an eine KI auslagern können oder wollen? Welche Meta Kompetenzen muss ich als Dozentin Lernenden vermitteln, damit sie eine KI bespielen und vor allem auch bewerten können? Sind KIs eine Chance, Mehrsprachigkeit konstruktiv in den Deutscherwerb oder in die Lernberatung einzubinden? Ich bin gespannt auf Eure Gdanken dazu und freue mich auf einen interessanten peer-to-peer-Austausch.

Anbieter*innen

Mein Name ist Christiane Carstensen. Ich bin seit 2006 im Bereich Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung tätig, zunächst als DaZ-Dozentin in verschiedenen Positionen und für unterschiedlichste Lernende, bis Ende Januar 23 als Geschäftsführerin des BVIB – Berufsverbandes für Integrations- und Berufssprachkurse e.V., ganz frisch als Co-Gründerin der Deutsch im Job GmbH

Schreibe einen Kommentar