Kreative Bilder mit AI erstellen

Sessionsbeschreibung

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

in meiner Session möchte ich das kürzlich von mir entdeckte AI-Tool „Midjourney“ vorstellen.

Mit diesem Tool lassen sich kreative Bilder durch Texteingabe erstellen sowie durch diverse Parameter gestalterisch beeinflussen. Es können neue Bilder erstellt aber auch bestehende Bilder „remixed“ werden.

Hinweis: Midjourney ist bzgl. der Benutzeroberfläche etwas anspruchsvoller als chatGPT, da die Eingabe via „Discord“ erfolgt. Dies sollte man vorab wissen, da sich gerade technisch nicht so versierte KuK leicht in der Oberfläche verlieren.

Hier die Beispielseite: https://midjourney.com/showcase/recent/

Folgender Ablauf ist geplant

  1. Was ist Midjourney? (Vortrag)
  2. Wie erhalte ich Zugang zu Midjourney ?(Vortrag)
  3. Wie verwende ich Midjourney? (Vortrag – inkl. Erstellung einiger Bilder aus euren Ideen)
  4. Austausch: Ideen zum Einsatz im Unterricht (Diskussion)

Ich freue mich auf euch.

Grüße

Tobias

Anbieter*innen

Name: Tobias Sanders
Ich unterrichte an der Berufsschule BMK im Ausbildungsberuf Mediengestalter/-in Digital und Print im schönen Hamburg.

Zudem bin ich am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in HH im berufsbildenden Bereich mit Schwerpunkt „Unterrichtsentwicklung (auch mit digitalen Medien)“ tätig. In diesem Kontext bilde ich KuK fort und berate Schulen.

Auf Twitter bin ich immer noch und dort unter @TobiasWASD erreichbar.

Schreibe einen Kommentar