KI und Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung: Wie gehen wir damit in der Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen um?

Sessionsbeschreibung

Ich möchte mit Euch diskutieren, welche Auswirkungen die KI auf Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung haben. In vielen Verordnungen der Aus- und Weiterbildung ist z. B. vorgegeben, dass Reports, Projektarbeiten, Präsentationen etc. erstellt und zur Bewertung eingereicht werden müssen. Diese lassen sich heute mit KI-Tools erstellen.

  • Wie können wir Prüfungsteilnehmende zum Einsatz dieser Tools für die Erstellung von prüfungsrelevanten Unterlagen schulen und v. a. sensibilisieren?
  • Wie gehen wir in Prüfungssituationen und -bewertungen damit um, wenn KI-Tools für die Erstellung zu bewertender Unterlagen verwendet wurden? Wie können wir das überhaupt erkennen?
  • Welche Veränderungen sind in der Prüfungskultur der Aus- und Weiterbildung erforderlich?

Die Session soll mit einem kurzen Input starten, der als Grundlage für die Diskussion dienen kann. Dazu bringe ich meine Erfahrungen aus aktuellen Vorbereitungskursen sowie Prüfungen mit. Ich freue mich auf eine intensive Diskussion :).

Anbieter*innen

Ich bin Susanne Plaumann, selbstständige Online-Trainerin und Beraterin v. a. im Umfeld berufs- und arbeitspädagogischer Prüfungen (Ausbildereignung (AEVO), Aus- und Weiterbildungspädagoge, Berufspädagoge). Auf die genannten Prüfungen bereite ich Teilnehmende vor und bewerte Prüfungsleistungen an mehreren IHKs, die mich als Prüferin berufen haben.

Wer vorab mehr zu solchen Prüfungen wissen will, kann gern auf meinen Websites vorbeischauen:

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns z. B. auf Social Media vernetzen, um die o. a. Themen sowohl vor als auch nach diesem Barcamp zu diskutieren und uns auszutauschen: LinkedIn, Twitter, Mastodon

Schreibe einen Kommentar