Chat GPT in der (Hochschul-)Lehre

Sessionsbeschreibung

KI, konkret das Tool Chat GPT, verändert die Informationsgewinnung – wie ich finde – dramatisch. Neben den lexikalischen Möglichkeiten von Wikipedia und den Quellensammlungen von Google haben Suchende jetzt die Möglichkeit, Antworten auf Fragen zu bekommen und diese im Dialog weiter zu verfeinern. Ich würde gerne darüber diskutieren, wie sich die Lehre (an Hochchschulen) verändert. Welche Art von Wissen sollte unter diesen neuen Bedingungen angeboten werden – Faktenwissen wohl eher nicht, oder doch? Was also sind anzustrebende Learning Outcomes, wenn ich jederzeit Antworten auf Fragen generieren kann, die – so der Eindruck – ein für das bestehen von Prüfungen ausreichendes Niveau haben.

Ich möchte hier mehr über die Learning Outcomes, den Dialog im Unterrichtsgeschehen und formative Überprüfungen sprechen als über summative Prüfungen – dafür gibt es andere Sessions.

Anbieter*innen

Ich, Frank Linde, lehre Ökonomie an der TH Köln und befasse mich schon seit vielen Jahren mit hochschuldidaktischen Fragen, insbesondere mit Bezug zur Diversität von Studierenden.

https://www.th-koeln.de/personen/frank.linde/

https://komdim.org/

Schreibe einen Kommentar