"KI verstehen" als Unterrichtsgegenstand Didaktische Verwendung von ChatGPT-Texten Die Zukunft von schriftlichen Hausarbeiten KI als Ersatz für Notengebung KI-Monitoring zur Ermittlung von Fähigkeiten ganz ohne Noten Agiles Lernen mit KI in einer Kultur der Digitälität KI für projektorientiertes Arbeiten oder den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich Wie verändert KI (ChatGPT) den Lehrerberuf? Wie können Wir Lehrer:innen darauf vorbereiten? Was bedeutet das für uns in der Schulentwicklung? Welche KI Tools (ChatGPT + etc.) können Lehrer:innen sinnvoll nutzen? Wie können Lehrer:innen von der Entwicklung profitieren, wo liegen die Risiken? Arbeitserleichterungen für Lehrkräfte mit Hilfe von KI Chancen für Schüler mit KI Chancen und Risiken der KI-Nutzung in der Schule Chancen und Umgang mit den KI generierten Inhalten ChatGPT - Entdecke die Möglichkeiten ChatGPT - nur ein KI-basiertes System von vielen. Oder vom Unsinn solche Systeme einschränken zu wollen. ChatGPT an der Hochschule - Agieren oder Reagieren? ChatGPT bringt was ChatGPT - Einstieg für Dummies ChatGPT für die Wikipedia ChatGPT im Unterricht behandeln ChatGPT und Datenschutz: Wo landen meine Daten beim Chatten mit KIs? ChatGPT und die Auswirkungen auf die universitäre Prüfungslandschaft ChatGPT und seine Auswirkungen auf die Hochschullehre: ein Überblick ChatGPT: Was ist es? Welche Möglichkeiten werden geboten? (Wie) kann man ChatGPT im Unterricht einsetzen? Wie erkennt man damit geschriebene Texte? Corporate Learning Next Level mit KI Datenschutzfreundlich KI einsetzen DeepL und ChatGPT im Sprachunterricht Demystify ChatGPT Digitalisierung in der Schulsozialarbeit Diskriminierung und Ausgrenzung überwinden - Chancen von KI in der politischen Bildungsarbeit Einführung in KI in der (Erwachsenen)bildung für Neulinge Einsatz von VR Einsatzmöglichkeiten von KI im Fremdsprachenunterricht Erkennen falscher Informationen Ersetzt die KI das Schreiben? Ethik und KI Fremdsprachenunterricht mit KI gestalten und verbessern Gesellschaftspolitische Folgen & Folgesfolgen von ChatGPT Gestaltung von Aufgaben mit freiem Einsatz digitaler Werkzeuge Grenzen und Potentiale von KI in Schule Grenzen von KI im Unterricht - auf dem Weg zu kreativen Aufgabenformaten Grundschule und KI - Unterrichtsmaterialien Hochschuldidaktik und KI Ist ChatGPT die neue, bessere "Gute-Frage"-Plattform? Technische Probleme lösen mit ChatGPT Ist das Zeitalter kompetenzorientierter Prüfungen nun endlich angebrochen? Kann KI selbstständig urteilen? Kann KI Sympathie? KI - ein Quantensprung für die Lehre KI - wie glaubwürdig bist du? Methoden und Ansätze, KI zu hinterfragen, verifizieren, bestätigen oder widerlegen KI & Fremdsprachenunterricht KI als Medium sinnnvoll in den Unterricht integrieren KI als Unterstützung für die Lerndiagnostik zur Steigerung der Lerneffizienz KI anwenden in der Unterrichtsgestaltung und im Unterricht KI denkt Gott: Religion & Spiritualität KI Einsatz auf der Moodle Plattform, gibt es das? KI entzaubern für Nicht-Nerds -- ist das möglich und notwendig? KI für BWL KI für weniger gute und für sehr gute SchülerInnen KI im Bereich der sonderpädagogischen Förderung KI im Deutschunterricht, KI in der Contentkreation, Umgang mit KI und ihre Risiken KI im Englischunterricht KI im Fremdsprachenunterricht KI im Fremdsprachenunterricht - wie fangen wir an? Ki im Kunstunterricht KI im Ethikunterricht KI im naturwissenschaftlichen Unterricht KI im Referendariat KI in der Benachteiligtenförderung KI in der Beratung (z.B. Produktion von "lebensnahen" Texten als Inspirationsquelle zum Weiterdenken) KI in der Beratung/ im Coaching mit Studierenden KI in der betrieblichen Bildung KI in der Grundschule, Sek1 & 2, Regeln, Autorenrechte, FakeNews, digitale Textformen KI in der historischen außerschulischen und musealen Bildung KI in der Lehrer:innenausbildung KI in der Leistungsbewertung unter dem Aspekt der Arbeitserleichterung für Lehrkräfte KI in der Medienbildung KI in der Unterrichtsvorbereitung - Was geht aktuell konkret? KI in der Vorbereitung auf Fortbildungsprüfungen einsetzen KI ist Mathematik und nicht intelligent ... und funktioniert trotzdem. Warum? KI mit KI verstehen - Beispiele, Hintergrundinformationen, Anwendungsbeispiele und Datenschutz KI politisch gestalten; geht das überhaupt? KI überprüfen Ki und Aufsatz KI und Design Thinking KI und Kunst KI und Lehrer/Dozent/Bildner - wer bildet wen? KI und Sprachenlernen (zB Deutsch als Fremdsprache) KI und Unterrichtsvorbereitung KI und Lernplattform (Moodle) KI und Werte der Weiterbildung, ChatGPT und Fake/Fehler-Erkennung KI zwischen Schummeln und Fördern Kompetenzorientierte, kreativ-kritische Aufgabenformate mit ChatGpt Konkrete Anwendungsbeispiele für KI in der Erwachsenenbildung Konstruktiver Umgang mit diesem Werkzeug Kreatives Schreiben mit KI Künstliche Intelligenz und Sprachenlernen Lehren mit KI zu lernen Lernen mit KI Lernerfolge sichern mit individualisierten Arbeitsmaterialien und -wegen Lernreisen wirklich passgenau an Lernende anpassen dank KI Mit KI lehren, auch ohne Informatiker zu sein Mündiger Umgang mit KI für Lehrkräfte und Schüler*innen Neue Aufgabenstellungen/Prüfungsformate unter Berücksichtigung der Nutzung von ChatGPT Neue Schulkultur mit und dank KI OER für KI in LMS OER mit Unterstützung von ChatGPT erstellen Praktische Beispiele was man mit der KI (va ChatGPT) machen kann Praxisbeispiele für den Einsatz von KI in der beruflichen Bildung Programmieren mit ChatGPT Raptaxte oder Gedichte generieren, anpassen und einüben Reflektieren Umgang mit KI bei den SuS fördern Schreiben mit KI an der Hochschule Schule 2030 - Übernimmt die KI den Unterricht? Schutz von geistigem Eigentum in Unternehmen bei KI Anwendungen Seminararbeiten der Schüler "Schnee von gestern" Skills Labs mit AR-/VR-Brillen So kann KI meinen Job als Lehrer:in erleichtern Sprachförderung mit KI - heutige Möglichkeiten und Ausblick Studentische Partizipation und KI Studierenden den Umgang mit ChatGTP vermitteln Textproduktion ist mehr als "schreiben": Was wird aus der "Anstrengung des Begriffs"? Übersicht über politische/pädagogische Gruppen, die zum Thema mitarbeiten und Wege da beizutragen Überwindet KI änlich schnell wie das iPhone die Hürden zu gesellschaftlicher Breitenwirkung und Akzeptanz? Umgang mit KI im Kontext Seminararbeit/Projektarbeit Unterliegen KI-Ergebnisse (Texte, Bilder, Ideen, Lieder, Programmcodes,....) dem Urheberrecht? Unterrichtideen mit KI Unterrichtsplanung mit KI Unterrichtsvorbereitung spielend leicht mit KI Veränderte Aufgabenkultur im Schulunterricht durch KI Vom Rechnen zum Denken – Der Mathematikunterricht der Zukunft ist mehr als Data Literacy Von wegen Hausaufgaben... KI macht das schon! Was bedeutet es fürs lebenslange Lernen, wenn uns KI so vieles abnimmt? Was erwartet uns in 1-2 Jahren insbesondere mit Blick auf eine semantische Weiterentwicklung. Was ist eigentlich DIESE KI in der Bildung, von der immer alle sprechen? Was kann KI wirklich - und müssen wir uns evtl. davor fürchten? Was macht KI aus Englischdidaktik. aus science fiction wird Lernen Was muss die politische Bildung über KI wissen? Wie kann politische Bildung KI nutzen? Was sollte/muss sich aufgrund von KI in der Hochschullehre ändern? Welche Chance bietet die KI für die Hochschullehre? Welche KI-Tools gibt es? Ein Überblick! Welche Möglichkeiten der Interaktion von Schüler*innen- Intelligenz und KI erscheinen vielversprechend für schulische Bildung? Wenig bekannte KI Tools Wie baue ich Analysekompetenzen zum zielorientierten Umgang mit KI auf? Wie befähige ich Menschen zum richtigen Umgang mit ChatGPT? Wie fragen wir in der Schule zukünftig "selber denken" ab? Wie ich Studierenden einen guten Umgang mit ChatGPT zeigen kann Wie kann ich KI im Unterricht thematisieren (Pro/Kontra) und nutzen ? Wie kann ich KI in Quiz für Kinder zur Vertiefung des Gelernten nutzen und einbauen? Wie kann ich trotz KI noch Texte on Schüler:innen fair bewerten? Wie kann KI das Lernen nicht ersetzten sondern fördern? z.B. beim Texte verfassen dem Lerner helfen, das besser zu machen und dabei selbst viel zu lernen? Wie kann KI Selbstlernkurse aufwerten durch User*innen Unterstützung Wie kann KI Teilhabe erleichtern? Wie kann man KI sinnvoll und gewinnbringend im Unterricht mit den Schülern einsetzen? Wie kann man KI in der Unterrichtsvorbereitung nutzen? Anhand welcher Fragestellungen kann man Schülern zeigen, dass ein kritischer Umgang mit KI wichtig ist? Wie kann mit chatGPT im Kontext von wissenschaftlichen Hausarbeiten in bildungswissenschaftlichen Studiengängen umgegangen werden? wie Ki für Mitweltschutz (Klima, Biodiversität, Einhaltung der Planetaren Grenzen) nutzbar machen? Wie können wir (angemessen und zügig) auf die Veränderungen die KI in allen Bereichen von Schule und Unterricht mit sich bringt reagieren? Wie können wir ChatGPT konkret in der Erwachsenenbildung anwenden? Beispiele? Wie nutze ich die KI erkenntnisbringend für Jugendliche Wie nutze ich KI für meine Unterrichtsvorbereitung oder direkt im Unterricht? Wie öffne ich den Fokus auf Kompetenzen im Umgang mit KIs? (statt Verbote; und weil KIs rasend schnell den Weg in den Berufsalltag finden werden) Wie sich LuL mit Hilfe von KI Leistungskontrollen und Korrekturarbeiten erleichtern können Wie verändert KI den Umgang mit Plagiaten an der Hochschule bzw. macht KI den Einsatz von Plagiatssoftware hinfällig? Wie verändert Learning Analytics die Schule? Wie verändert sich Schule durch ki Wie werden generative KI-Anwendungen (GPT & CO) unsere Gesellschaft verändern? Wie wird ChatGPT ein echer Kompagnion für Studierende? Wir erkläre ich KI jemanden, der anderen KI erklären soll / Train the Trainer Wird ChatGPT das Anfertigen von Hausarbeiten revolutionieren? Wissenschaftliche Hausarbeiten - sinnvoller Einsatz von KI/ChatGPT Wissenschaftliches Schreiben und KI Wissenschaftliches Schreiben und KI - wie KI-Tools verschiedene Phasen des Schreibprozesses unterstützen können (und wie nicht)