Was bedeuten KIs, wie ChatGPT, für die Arbeit und Schulung von Tutor*innen an Hochschulen?

Sessionsbeschreibung

Die Bandbreite der Fähigkeiten von KIs wie ChatGPT (Erklären von Studieninhalten, Generieren von Prüfungsaufgaben, Programmieren…) wird auch die Arbeit von studentischen Tutor*innen beeinflussen. Daher möchte ich mit allen, die sich für Tutorienarbeit interessieren (weil sie Tutor*innen schulen, beschäftigen, selbst welche sind…), diskutieren und Ideen entwickeln. Ziel ist es, dass wir uns bewusst mit möglichen Veränderungen beschäftigen, um zu gestalten und nicht reagieren zu müssen.

Fragen, die mich interessieren sind z. B.

  • Welche Aufgaben von Tutor*innen können von ChatGPT & co ersetzt/ergänzt werden?
  • Wie können Tutor*innen es gewinnbringend in ihrer Lehre einsetzen?
  • Wie könnte sich ihre Rolle als Tutor*innen ändern?
  • Welche Kompetenzen brauchen Tutor*innen und diejenigen, die mit ihnen arbeiten, künftig?
  • Wie kann das Thema ChatGPT & co in didaktischen Schulungen behandelt werden?
  • Was bedeutet es für mögliche „Prüfungsformate“ in Schulungen?
  • Was sollte vorm/beim Einsatz bedacht werden (ethische Aspekte, falsche Antworten, Datenschutz…)?
  • Was kann der Hochschulleitung, den Lehrenden etc. zum Umgang empfohlen werden?

Je nach Teilnehmerzahl und Interessen können alle gemeinsam diskutieren oder wir teilen uns in Kleingruppen auf.

Es wäre hilfreich, aber nicht erforderlich, wenn Sie/Ihr vor der Session bereits mit Euren/Ihren Tutor*innen über ihre Erfahrungen und Einschätzung gesprochen hätten.

Anbieter*innen

Ich bin Jenny Alice Rohde und arbeite im Zentrum für Lehre und Lernen der Technischen Universität Hamburg, bin Mitglied im Netzwerk Tutorienarbeit und schule Tutor*innen seit über 10 Jahren.

2 Antworten

  1. Avatar von Julia Männel, ZQS, Uni Hannover
    Julia Männel, ZQS, Uni Hannover

    Ich möchte mich gern für diese Session anmelden.

  2. Avatar von Sabine General, HDA, TU Darmstadt
    Sabine General, HDA, TU Darmstadt

    Ich bin auch gerne dabei!

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