KI in der schulischen Beratung

Sessionsbeschreibung

Wenn Beratung z.B. im Anschluss an Schlee (2008, 19) verstanden wird als sozialer Interaktionsprozess in einem durchdachten Setting, in dem es um zielgerichtete Veränderungsbemühungen dergestalt geht, dass der ratsuchenden Partei bei der Entscheidungsfindung oder Lösung von Problemen in voller Anerkennung ihrer Subjekthaftigkeit geholfen werden soll und die beratende Partei also lediglich Verantwortung für das Setting und das Verfahren übernimmt – nicht bloß im technischen Sinne, sondern auch theoretisch und ethisch fundiert –, dann zielt Beratung auf eine Zunahme der Orientierung bei der ratsuchenden Partei als Horizonterweiterung („Ich sehe nun weiter“) oder als klärende Vertiefung („Ich sehe nun klarer“). Ich möchte diskutieren, welchen die o.g. Prämissen berücksichtigenden Beitrag dazu eine KI leisten könnte.

Lit.: Schlee, Jörg (2008): Kollegiale Beratung und Supervision für pädagogische Berufe. 2. Aufl.,

Anbieter*innen

Ich bin Norman Mewes und berate als Fachberater Schulentwicklung für berufliche Schulen an der Regionalstelle Karlsruhe des ZSL BW Einzelpersonen in Funktionsstellen, Teams und ganze Schulen als Organisation mit dem Fokus auf Schulentwicklung, Qualitäts- und Changemanagement vor allem mit dem Beratungsverständnis, das ich oben skizziert habe. Die Fragestellung der Session bahnt sich bei mir im Grunde an, seitdem ich mich im Studium in linguistischer Perspektive mit der psychotherapeutischen Simulation ELIZA beschäftigt habe. Ich kann allerdings nicht behaupten, mir dieses Themenfeld in irgendeiner Weise systematisch erarbeitet zu haben.

Als Teilgeberinnen stelle ich mir Beratende mit ähnlichem Selbstverständnis und Neugier an der Fragestellung (oder gar Erfahrungen mit der Nutzung von KI in diesem Sinne) ebenso vor wie IT-Expertinnen, die sich mit der Konzeption solcher KI beschäftigen, oder solche Menschen, die als potentielle Ratsuchende ihre Ansprüche an und Gedanken über Entscheidungsfindungen und Problemlösungen unterstützende KI einbringen mögen.

Falls jemand vorher mit mir Kontakt aufnehmen mag, hier mein Link auf Mastodon: https://bildung.social/@intervisionaer

Eine Antwort

  1. Avatar von Norman Mewes
    Norman Mewes

    Meine Literatur-Kurzliste (völlig unverbindlich für die Teilnahme 😉 ):

    – Fulmer, R. (2019). Artificial intelligence and counseling: Four levels of implementation. Theory & Psychology, 29(6), 807–819. https://doi.org/10.1177/0959354319853045
    – Illovsky, M. E. (1994). Counseling, Artificial Intelligence, and Expert Systems. Simulation & Gaming, 25(1), 88–98. https://doi.org/10.1177/1046878194251009
    – Zweig, Katharina A. (2019): Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl. Wo künstliche Intelligenz sich irrt, warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können. München : Heyne.

    Weitere Vorschläge gern als Kommentar.

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