KI für Lehrkräfte, Dozenten, Trainer: Ende der bezahlten Konzeptionsarbeit?

Sessionsbeschreibung

Mit KI lassen sich nicht nur Lehrtexte schnell erstellen, sondern auch die Planungen für Unterrichtsstunden, Seminare, Trainings etc. Das wirft Fragen auf:

  • Ist das das Ende der bezahlten Konzeptionsarbeit? Kann jetzt jeder solche Planungen erstellen? Benötigen wir noch Ausbildungen wie z. B. Instruktionsdesigner?
  • Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus der Anwendung dieser Tools? 

Ich möchte mit Euch diskutieren, wie wir KI als Dozenten, Trainer etc. möglichst sinnvoll einsetzen können, um z. B. Zeitaufwände zu reduzieren, aber trotzdem individuelle, zielgerechte und kundenorientierte Planungen, Texte etc. zu erstellen und Kunden davon zu überzeugen, diese Leistung zu bezahlen.

Anbieter*innen

Ich bin Susanne Plaumann, selbstständige Online-Trainerin und Beraterin und bilde u. a. Blended-Learning-Designer und -Trainer aus. In diesem Zusammenhang erstelle ich nicht nur Seminarpläne, sondern auch komplette Lehrgangskonzepte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns z. B. auf Social Media vernetzen, um die o. a. Themen sowohl vor als auch nach diesem Barcamp zu diskutieren und uns auszutauschen: LinkedInTwitterMastodon

Eine Antwort

  1. Avatar von Daniela Kuhl | Lernkonzepte
    Daniela Kuhl | Lernkonzepte

    Ich designe komplette Weiterbildungen und halte diese in meinem Fachbereich. Über eine Reduzierung des Zeitaufwands mittels cleverer digitaler Technik würde ich mich freuen.

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