Infomail #2: Wenn ‚Lernen mit KI‘ die Antwort ist, was war dann die Frage?

19. Januar 2023

Hallo,

in zwei Wochen, am 2. Februar, findet unser gemeinsames Ausbaldowercamp zu Lernen mit KI statt. Inzwischen sind über 1.000 Menschen angemeldet! Da im Internet genug Platz für alle ist und sich die Teilnahme auch über den ganzen Tag und mehrere Sessions verteilt, kannst Du gerne noch weitere Kolleg*innen einladen.

Heute wollen wir uns schon einmal vorab und kollaborativ dem Thema unseres Barcamps nähern. Gut geeignet für eine thematische Annäherung ist die Frage-Umkehr-Methode. Bei dieser Methode fragt man nicht nach dem eigentlichen Thema (also in unserem Fall: Was ist eigentlich Lernen mit KI?), sondern setzt das Thema als Antwort. Unsere Frage an Dich lautet deshalb:

Wenn ‚Lernen mit KI‘ die Antwort ist, was war dann die Frage?

Deine Frage-Ideen kannst Du in unsere gemeinsame Brainstorming-Umgebung eintragen (und dort auch die Frage-Ideen von anderen lesen)

Herzliche Grüße und einen schönen Tag für Dich!

Nele – im Namen des ganzen Orga-Teams

PS: Wir bedanken uns herzlich bei den ersten 22 Sessiongeber*innen und freuen uns sehr über wunderbar spannende Themen. Auf unserer Website kannst Du darin stöbern. Wenn Du das Programm unseres Barcamps ebenfalls mit einer eigenen Session mitgestalten möchtest, dann sind die folgenden Daten wichtig für Dich:

  • Wenn Du Deine Session bis kommenden Mittwoch, 25. Januar einreichst, können wir sie in Version #1 des Sessionplans aufnehmen, der am 26. Januar veröffentlicht wird und allen eine möglichst gute Planung ermöglichen soll.
  • Allerletzte Möglichkeit zur Einreichung von Sessions ist Dienstag, der 31. Januar.
  • Am 2. Februar, dem Barcamp-Tag, gibt es einen ‚Joker-Raum‘ für den spontan über den Chat Themen angekündigt werden können. Eine gemeinsame Sessionplanung wird es nicht geben, um allen zeitliche Flexibilität zu ermöglichen (= Einstieg/ Ausstieg zu jeder vollen Stunde).

Ganz wichtig: Eine Session kann auch ’nur‘ eine Frage sein. Zum gemeinsamen Ausbaldowern ist das sogar ganz besonders perfekt!

Hier geht es zur Sessioneinreichung:
https://ausbaldowercamp.de/sessioneinreichung/